Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

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    Peserta

    Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    Informasi Umum saka Deutschen Gesellschaft kanggo Bipolare Störungen
    für Patienten und Angehörige
    Bipolare Störungen (ach als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) saiki wis kasedhiya
    psikiatrischen Erkrankungen ing der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
    unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bakal nggawa Erkrankung lan immensen
    Leidensdruck sowohl wulu mati Patienten als auch wulu mati nächsten Angehörigen mit sich.
    Apa Sind Bipolare Störungen?
    Jeder Mensch minangka topi sing paling apik ing Stimmungsschwankungen festival paling gedhe. Wir ärgern uns,
    Wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen digunakake
    ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
    täglichen Lebens. Aku bakal ngerti babagan Menschen, Bipolaren Störungen leiden, lan saiki
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Iki bisa digunakake kanggo nambahake informasi babagan Anlass auf oder sie bleiben nach einer
    Lebenssituasi sing paling apik yaiku mbuktekake ing dina iki sing paling apik kanggo Menschen nalika semana
    Nanging, kahanan sing apik kanggo Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
    entwickeln uga eine Eigendynamik, mati meh ora bisa ngrampungake Umständen erklärbar ist.
    Mit Bipolaren Störungen bezeichnet minangka grup Grup krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) lan ora Tode betrubt (depressiv)
    bewegen und durchaus sehr verschiedene und individualuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Garwa
    Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man is etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
    mellitus kennt, sondern um eine ing Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
    Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    nalika Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man saka "Mischzuständen".
    Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", ora bakal diwenehi jeneng Stimmung betrefen, putra liyane
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, saiki digunakake ing Menschen mit
    Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Persönlichkeit. Bipolar Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
    Apa sampeyan ngerti Bipolare Störungen?
    Sampeyan bisa nggunakake Bipolaren Störungen kanggo nggunakake Krankheitsbild kanthi mandhiri, supaya bisa urip ing Erkrankung
    durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich gilt, dass sie ing Phasen oder, bakal mati
    Fachleute sagen, ing manischen oder depressiven Episoden verläuf.
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    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
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    Die Dauer der Krankheitsepisoden ora ngerti babagan Tagen, mehreren Monaten lan einigen Jahren
    variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode dadi ora bisa dienggo Patienten zwischen vier und
    zwölf Monaten. Dabei können manische lan depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
    ubergehen. Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, lan meh Episoden depresi. Aduh ein
    Wechseln von manischer zu depressiver Episode internal bisa dingerteni Krankheitsepisode ist möglich.
    Saka Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
    ing diarani Der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine tusukan Stimmungslage verfugt. Ing diesen zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, saka Anforderungen des täglichen Lebens zu
    Genugen Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen from einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
    Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur Ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
    awal Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
    Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
    Skema folgendem unterteilt:
    Bipolar-I-Störung
    Sampeyan bisa nggunakake Bipolar-I-Störung kanggo wong liya, sing bakal dingerteni sadurunge 14 Tage andauernde
    manische Episode ora ngelingi episode depresi sing cilik.
    Bipolar-II-Störung
    Vin einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    episode depresi lan ora eling episode epine hypomane (leichtere Formulir der Manie)
    ala
    Zyklothyme Störung
    Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive Stimmungsschwankungen haben,
    Wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
    Yen sampeyan pengin ngerti Einteilung, sampeyan bakal entuk komentar kaya ngono, mula uga
    Bedeutung wulu mati Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
    Patient mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
    minangka Pasien sing dienggo dening Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck, bisa uga digunakake
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Wutah Gejala sing ditrapake ing Bipolaren Störungen?
    Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
    Liegen stimmung. Aku bakal ngerti Verlauf wechseln die Betrofenen kanggo Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depresi lan ora dingerteni
    einschränkend empfundenen Salah sawijining jinis Manie lan Depresi.
    Manische Episode (Manie)
    Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, lan eine ubersteigerte
    und häufg undegrundete gune Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Mati Betrofenen
    empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung saka kerajaan Maniker
    und Unterbrechung ihres (saka ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage bisa digunakake ing saben dina
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    Zustand der Euphorie ubergehen, ora bisa digunakake maneh nalika njaluk Einschätzung der Realität
    gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen saiki (akustische
    Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), mati sejatine sind. Man spricht dann von
    ener psychotischen Manie.
    Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    und Weise Probleme minangka salah sawijining anggota utama sing kudu digunakake, lan saiki
    Schwierigkeiten hingewiesen werden.
    Sampeyan bakal entuk akeh wong sing ora sabar lan sabar bakal ngrampungake.
    Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung nggunakake psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine manische Episode entwickelt
    sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
    Yen sampeyan ngerti, Zustand of alls are Answers angenehm, utawa kabeh,
    wenn sich die manische Episode ngarahake efek Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
    Ora ana gejala sing bisa ditemokake Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Intensif Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung ing Gereiztheit, kalebu kabeh pasien Patiers Widerspruch
    erfährt
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, mati Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches ora bisa mbukak.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Sampeyan ora bisa ngerti Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist wulu
    Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit isih zu sitzen und nichts zu tun.
    • Eine Enthemmung ing Bètichen sing kaprigelan, gambar saka sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
    Dianggo ing Enthemmungen Stehen of im Krassen Widerspruch kanggo sampeyan ngerti moralischen
    Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
    Episode Hypomanische (Hypomanie)
    Eine Hypomanie minangka anggota paling dhuwur ing Formulir Manie. Mati Gejala kasebut digunakake, uga
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Metode ing diesem Fall ambulans Therapie. Häufg können mati
    Gejala einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
    werden Aku bakal weruh Manie ing endi-endi sing bakal ditemoni ing Lage, lan kahanan sing bakal ditemtokake.
    Während einer Hypomanie bisa dideleng saka Betrofene sing bisa digunakake kanggo ngrampungake, sampeyan kudu ngerti
    eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Ora ana wong sing sabar, wong sing sabar
    ing Quäntchen Gluck lassen. Banjur sampeyan kudu ngerti nèk Gefahren gegenuber, nuli mati ing Therapie doch
    mesin unerlässlich:
    • Ya, Episode paling anyar, saiki bakal rampung. Aku bakal tiba kanthi tangan mandhiri
    Um einen "kleinen Ausrutscher" und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
    Zeit wieder von selbst. Aku ora bisa tiba tiba ing episode Episode sing diluncurake dening Vorspiel
    wiwit awal Krankheitsphase lan ora bisa dileksanakake ing kene
    einzuschreiten
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    • Sampeyan bakal entuk Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Saka Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
    jode neu beginnende Episode möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
    des Patienten dadi ora bisa mbantu sampeyan stabil.
    Episode Depresi (Depresi)
    Sampeyan bisa ndeleng babagan Menschen Depresi Depresi sing ngalami trauma, lan depresi
    mehr als nur ein Gemutszustand. Depresi Eine pancen wis ana ing Krankheit, ora bisa nyebarake psikis Gleichgewicht
    als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depresi dep
    mati amarga beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Gejala.
    Charakteristisch fur depressive Menschen wis ora bisa digunakake, ora ana sing bisa ngatasi Gefuhlswelt
    erloschen ist. Yen sampeyan ndeleng, apa sing bakal ditrapake ing Lage, yaiku saiki. Andererseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, yaiku saka Verlust kanggo Angehörigen nalika ora bisa digunakake. Depresi
    Yen wis ora ngerti, saiki wis ana Gefuhlserleben sing bakal mantu.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen bakal nggawe episode depresif ing episode saiki
    Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** bisa digunakake maneh
    Selbstwertgefuhl lan Selbstvertrauen vermindert banget.
    Wauhrend einer depressiven Episode kudu digawe apik Stimmung von Tag kanggo Tag Tag. Pati Patien
    Reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
    ngalami
    Aku Folgenden sind nochmals bakal wichtigsten Gejala einer Depresi depresi ing ngisor iki:
    • Sampeyan kudu ngerti Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit lan Dingen, mati ing Erkrankten
    normalerweise Freude machen wurden.
    Verfust sexuellen Interesses.
    • Ndhaptar ing Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, frust morgendliches Erwachen utawa gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Appetitverlust utawa gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrasi- lan Undhang-undhang *** eitsstörungen.
    • Pateni Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizidgedanken.
    • Waca liyane Missempfndungen, kalebu Enge im Brustbereich, Durchfall
    verstopfung
    Episode Gemischte (Mischzustand)
    Babagan Babagan Episode paling apik banget kanggo depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    oder sogar gleichzeitig aufreten. Milih Betrofenen sind ing gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos und depimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    dieser Formulir das Selbstötungsrisko luwih cepet.
    Apa sampeyan bakal nggunakake Bipolare Störung diagnosis?
    Obwohl Bipolare Störungen "richtige" und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnosa mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
    zu lintang. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intensif Befragung des
    Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung minangka genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Masalahe yaiku des Erkrankten. Der behandelnde Arzt ngagem diesen Gesprächen versuchen, wulu paling apik
    Bipolare Störungen charakteristische Gejala zu fnden. Die endgultige Diagnosis ngombe ing kabeh data
    Kabeh pandhuan ora bisa dienggo nalika Arztbesuch gestellt werden können, lan Patienten karo Bipolaren
    Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Aku bakal tiba
    können vom Aufreten der ersten Gejala, beispielsweise einer depressiven Phase, bis zur korrekten
    Diagnosis bis zu 15 Jahre vergehen.
    Dieser Umstand ist in all all auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    Oder gar nicht informiert. Menschen depresif bisa digunakake kanthi cepet kanggo nggunakake Zeit anhaltende
    Stimmungsveränderungen minangka wulu schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Fase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Krankheit. Warum adhuh? Dadi, sampeyan kudu nggawe usus ing usus.
    Iki kalebu Grund ist, sing bisa digunakake kanggo muter ing dina iki, lan uga ahli ilmu jiwa
    Para pria bisa nggedhekake Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    Wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch kudu dadi Nervenarzt utawa Psychiater. Bei
    etwa 60% saka Patienten bakal mati ing Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wird die richtige
    Diagnosis salah sawijining kesalahan kanggo Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
    Ing kasus iki, Diagnosestellung waren die meisten Patienten ing Deutschland im Durchschnit innerhalb von
    Nanging Jahren bisa uga seneng banget, nanging ora bisa nampa Therapieversuche hinter sich.
    Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnose wortel
    und zu welchem ​​Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich gilt, kalebu weniger
    Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf mati
    Wayahe Behandlung.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung kudu diterusake tanpa mikir masalah Tanpa menehi masalah
    bakal:
    Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Patienten mit Bipolaren Störung gelten deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
    selbstötungsrisko
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
    Saka negara liya ing Krankengeschichte saka Hinweise auf
    Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Häufg werden mati unterschiedlichen
    Substanzen zur "Selbstherapie" eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    Iki reduzieren lan geraten dabei unweigerlich ing die Abhängigkeit.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Yen sampeyan ngerti, Betrofenen bisa urip kanthi tujuan sing paling apik, bisa uga entuk kesempatan sing paling apik
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
    Erhalten surem.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen wis ora bisa urip maneh, paling apik Gefahr, bakal mati Gejala
    Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Aku schlimmsten Fall kann es
    bapakurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung oder zur Auslösung einer weiteren
    Krankheitsepisode kommen.
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    Apa sampeyan pengin nggawe Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Gejala einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    dreißigsten Lebensjahr auf. Ing selten Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    Jugendlichen vorkommen. Bei Menschen, bakal urip tanpa seneng Lebensjahr lan Manie erkranken,
    iku kalebu Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. Ing diesel Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung oder saka Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
    und Frauen zu gleichen Teilen, sampeyan bakal entuk Erkrankung dadi wong sing duwe jeneng Episoden lan bei
    Frauen Eher mit depressiven Episoden wiwitan. Klik kanggo njaluk komentar ing Bundesrepublik Deutschland
    1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Damit dipimpin ing Deutschland mehr Menschen lan Bipolaren Störungen uga Diabetes mellitus.
    Apa sampeyan ngerti Bipolare Störungen entstehen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen wis Sinne einer anlagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    sakdurunge, sampeyan bakal bisa ndeleng kabeh faktor sing ana ing kene. Sampeyan bisa mbukak kabeh
    Bipolare Störung auslöst, uga bisa dideleng saka Disposisi liyane.
    Faktor Faktor sing dideleng ing ngisor iki:
    • Genetische Factoren
    Ing Zwillings-, Familien-, lan Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Kelas saka Patienten karo Bipolaren Störungen minangka Solusi Häufung kanggo Erkrankungen aufrit. Dadi zeigt
    sich beispielsweise, dass, wenn elin Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
    saka 10 - 20% besteht, lan derselben Störung zu erkranken. Sind beside Elternteile betrofen, liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 - 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling lan Bipolaren Störung, kaya ngono
    se Zwilling mit 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Faktor Biologische
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen lan Veränderungen ing Neurotransmitterhaushalt
    tembung paling gedhe Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, bakal mati
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Dadi nalika nandhang kasusahan karo Mangel lan den
    Neurotransmitter Noradrenaline lan Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, pangguna kanggo Störung des Gleichgewichts
    verschiedener Transmitter ursächlich ist. Iki minangka Depresif ing Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, yen bakal mati Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmitter
    Sampeyan uga bisa mriksa metu Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
    erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
    Apa sampeyan ngerti Bipolare Störungen behandelt werden?
    Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mitos
    Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, durch die Therapie erreicht
    werden kiwa!
    Die Behandlung der Bipolaren Störungen verfolgt sing ditrapake kanggo Ziele:
    Die Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, saka Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
    depresi utawa gemischten Krankheitsepisode "herauszuholen", den acuten Leidensdruck zu
    reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. Ing dieser Phase der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Intervensionalmedikamente), Wach- und
    Electrokrampfherapie zum Einsatz.
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    • Erhaltungstherapie
    Wis ora bisa dielingi Besserung der Krankheits gejala sing dingerteni, ora bisa mati
    Erhaltungstherapie lan. Ihr Ziel is is, die noch etwas “wacklige” Situasi des Patienten weiter zu
    Ruckfall zu verhindern saka stabilisieren lan tiang einen. Ing fase dieser Phill, bisa uga dioptimalake
    medikamentöse Therapie wulu den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
    Unterstutzenden Psychotherapie begonnen werden.
    Rückfallvorbeugung (Prophylaxe)
    Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder "normalisiert", gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
    Ing kasus iki, Pasien bakal luwih sabar tinimbang sadurunge.
    wieder einzugliedern. Matur nuwun kanggo terapi Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
    Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
    psychotherapeutische Maßnahmen lernen, kanggo seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Apa sampeyan kudu ngerti apa sing sampeyan lakoni?
    Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber ing Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall das ganze Leben mung behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    unterschiedlich sein, Aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
    moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    "Apa sampeyan duwe Bipolare Störungen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen lan
    einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
    Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
    Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Sampeyan bakal entuk perawatan saka Therapie, sing bakal mati kanthi sabar nalika sabar ngaso
    begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
    Einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, wis nyebar saka Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    Therapie Medikamentose
    Intervensi paling anyar ing Bipolaren Störung wis dilindhungi undhang-undhang
    Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interenciesmedikamente. Wichtig zu
    wis dingerteni kanggo Medikamente lan ora ngerti apa-apa, Wochen benötigen, lan uga wong liya Wirks ***
    kalenggahan Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme ing ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • Stimmungsstabilisierer
    Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwendet Sie begleiten saka Patienten sein ganze Leben lang. Wie ihr Jeneng schon
    sagt, bisa nggunakake kabeh dazu, mati Stimmungslage des Patienten sing akut nalika isih bisa mbukak
    stabilisieren Saiki, Bet derende Gerade uga duwe rasa nyuda Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
    werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
    atypischen Neuroleptika Quetiapin lan Olanzapin eingesetzt.
    • Intervensionalmedikamente
    Intervensimedikamente kommen immer lan zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depresi utawa Manie mati amarga Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
    Informasi kanggo Patienten und Angehörige © 2011 DGBS
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepresan
    sowie Hypnotika und Sedativa.
    Nicht-medicamentöse Therapieformen
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion minangka salah sawijining durch eine schnellere
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Psikoterapi
    Menawa Rahmen der Bipolaren Störungen bisa milih psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
    Patient helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
    Individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Mati Psychotherapie setzt sich uga Pendhaftaran
    dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
    Wachtherapie
    Wie beeits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Depresi auslösen bzw. luwih cepet Minangka topi, geadeigt, ing Hormone ing der zweiten
    Hälfe der Nacht, kowé bakal urip lan ora bakal urip menèh. Die Grundidee der Wachtherapie
    iki, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken lan die Patienten am Schlafen zu
    ngalang-alangi Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, das die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depresi saben dina wirkungsvoll ist. Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depresi zusammen mit Stimmungsstabilisierern
    digunakake
    Electrocrampftherapie (ECT)
    Sampeyan bisa nggunakake Elektrokrampfherapie anyar ing negara liya ing wird, ist sie
    zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depressiven und
    manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Dadi, sampeyan kudu ngerti napa sing kudu dielingi?
    Sampeyan bisa milih Selbstötungsrisiko paling apik, mati Gejala dadi gejala, dass
    wong ora ngerti wartane, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr aku kudu verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
    dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulasi des
    Sistem saraf sistem. Dadurch wulu wulu mati Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
    yaiku Dopamin utawa Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung ing Narkose
    befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen wis ngerti informasi sing kasedhiya, fragmen Sie bite Ihren behandelnden
    Sampeyan ora bisa milih situs web: DGBS - Bipolar Störung
    Ihre Deutsche Gesellschaft kanggo Bipolare Störungen eV (DGBS)
    Informasi kanggo Patienten und Angehörige © 2011 DGBS
    DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 Sat/Min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS - Bipolar Störung
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